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Qualität

Qualitätsbericht 2018 der Brandenburgklinik Berlin-Brandenburg zum Download


Die Brandenburgklinik verfügt über ein Qualitäts-Management-System entsprechend der DIN EN ISO 9001:2015 und den Qualitätskriterien der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) und ist seit Dezember 2007 durch die Zertifizierungsgesellschaft EQ ZERT nach den Qualitätsgrundsätzen der Deutschen Gesellschaft für medizinische Rehabilitation (DEGEMED) zertifiziert.

Der zentrale Grundsatz der Qualitätspolitik der BBK besteht darin, umfangreiche Maßnahmen zur kontinuierlichen Qualitätsentwicklung, die alle Aspekte der Betreuung der ihnen anvertrauten Patienten umfassen, praktisch umzusetzen.

Die qualitativ hochwertige Patientenversorgung und die professionelle Durchführung der Behandlung kennzeichnet unsere gemeinsame Arbeit.

Die nachhaltige Ausrichtung der Dienstleistungen an den Erwartungen unserer Interessenspartner an unsere Dienstleistung wird durch die Klinikleitung permanent geprüft und verfolgt.

Unsere externen Interessenspartner sind die Patienten, die wir behandeln, die Kostenträger, zuweisende Ärzte und Einrichtungen und die Gesellschaft, der wir verpflichtet sind. Als interne Interessenspartner betrachten wir die Mitarbeiter, die Leitung der Klinik sowie den Klinikträger.

Die Klinikleitung und die Mitarbeiter haben gemeinsam ein Qualitätsmanagement entwickelt und eingeführt, das die Anforderungen aller geforderten Qualitätssicherungsprogramme voll erfüllt und den Patienten und allen anderen Interessenspartnern umfassende Einblicke in alle Leistungsbereiche unserer Einrichtung ermöglicht.

Das umfassende Qualitätsmanagement der Kliniken zielt darauf ab, dass alle qualitätsrelevanten Aspekte

· der Strukturqualität
· der Prozessqualität und
· der Ergebnisqualität

einer kontinuierlichen Kontrolle und ständiger Verbesserung unterliegen.

Das Qualitätsmanagement der BBK orientiert sich an den formulierten Klinikzielen. Diese werden regelmäßig überprüft und angepasst. Sie sind die Grundlage für die Zielvereinbarungen in den einzelnen Abteilungen und mit den Führungskräften der mittleren Ebene bzw. allen Mitarbeitern der Klinik. Darüber hinaus bilden sie auch die Basis zur Formulierung von Prozesszielen.

Wesentliche Klinikziele sind:

· optimale Rehabilitationsergebnisse in ökonomisch vertretbarer Zeit
· Weiterentwicklung von Rehabilitationskonzepten
· Integration neuer Behandlungsverfahren
· kritischer Umgang mit Ressourcen
· Vollbelegung

In der Umsetzung unseres Qualitätsmanagements werden regelmäßig und umfassend die Erwartungen und Bedürfnisse unserer Interessenspartner erfasst. Die internen Strukturen und alle qualitätsrelevanten Prozesse der Klinik werden festgelegt, dokumentiert und optimiert. Anhand interner Kennzahlen und Zielgrößen wird stetig die Qualität unserer Leistungen im oben genannten Sinne gemessen. Verbesserungsbereiche können anhand unserer Kennzahlen lokalisiert und zügige Verbesserungen eingeleitet werden.

Die stetige Qualitätserfassung in allen wichtigen Bereichen und die darauf aufbauenden Optimierungen konstituieren einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Durch das Qualitätsmanagement sind wir in der Lage, unsere Leistungen immer besser an die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Interessenspartner anzupassen.

 


Weitere Gütesiegel

Die Brandenburgklinik ist zertifiziert mit dem RAL-Gütezeichen, dem Zeichen für Essen mit guten Gefühl. Unser Haus unterliegt der regelmäßigen Kontrolle durch die RAL-Gütegemeinschaft Ernährungskompetenz e.V.

Die Patienten erhalten bei uns unter dem RAL-Gütezeichen ein schmackhaftes, gesundheitsbewusstes Essen und können Detailinformationen zu bestimmten Nährwerten, allergieauslösenden Stoffen und möglichen Zusatzstoffen erfahren.

Unsere Diätassistenten in den verschiedene Fachabteilungen beraten Sie gerne.

Mehr Informationen finden Sie auch unter www.gek-ev.de

Maximalpunktzahl im Qualitätssicherungsbericht der DRV – Koronare Herzkrankheiten

Die Kardiologie der Brandenburgklinik hat im Qualitätssicherungsbericht der DRV Reha-Therapiestandard Koronare Herzkrankheit die maximal mögliche Zahl an Qualitätspunkten erreicht – 100 von 100 Punkten. Die Brandenburgklinik gehört zu 12 von 117 Kliniken in Deutschland, die dieses Ergebnis erzielen konnten, und ist damit bundesweit eine der besten Rehabilitationskliniken im Bereich Kardiologie – Koronare Herzkrankheiten.

„Es ist ein sensationelles Ergebnis, das unser Team aus Sporttherapeuten, Physiotherapeuten, Psychologen, Pflegekräften und Ärzten erzielen konnte und es ist eine große Freude und ein Privileg in so einer großartigen Abteilung zu arbeiten“, erklärt Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Brandenburgklinik, Dr. Martin Schikora. Sein Dank gilt dem interdisziplinären Team der Kardiologie und gleichzeitig allen Beteiligten. „Vor allem die Therapieplanung und die Rezeption, die Servicekräfte, die Einberufung und der Fahrdienst haben einen wichtigen Anteil am guten Gelingen der Reha“, sagt er.

Mehr als 35000 Fälle bundesweit ausgewertet

Stolz ist ebenfalls die Geschäftsleitung der Brandenburgklinik. „Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern für ihren täglichen Einsatz“, sagt Kurt-Josef Michels. Er freue sich, dass das Team der Kardiologie zum erstmals seit Bestehen der Kardiologie 100 von 100 möglichen Punkten erreicht habe.

Ziel der Reha-Therapiestandards ist es, die rehabilitative Behandlung von Patientinnen und Patienten auf eine „wissenschaftliche, evidenzbasierte Grundlage zu stellen“, schreibt die DRV. Die Entwicklung sei ein wichtiger Schritt zur qualitativen Verbesserung der rehabilitativen Versorgung. Die Qualitätspunkte zeigen insofern, an welchen Stellen noch Nachholbedarf ist. Für die Ermittlung der Qualitätspunkte wurden die Daten aller in der Kardiologie behandelten Patienten ausgewertet, bundesweit waren es 35.389 Fälle. Die statistische Auswertung ist daher eine echte Herausforderung.

Zertifikate

Die Brandenburgklinik erfüllt die Anforderungen der DEGEMED zur Qualitäts-Rehabilitation und hat ein Qualitätsmanagementsystem auf Grundlage der DIN EN ISO 9001:2015 eingeführt.

 

Die internationale Norm ISO 9001:2015 ist für das Qualitätsmanagementsystem sämtlicher Fachrichtungen der Brandenburgklinik erfüllt.

 

Zertifikat zum elektronischen Datenaustausch nach § 301 (4) SGB V zwischen der AOK Nordost – Die Gesundheitskasse und der Brandenburg Klinik Bernau IK 511206794

Brandenburgklinik Berlin-Brandenburg

Brandenburgallee 1 · 16321 Bernau bei Berlin · Tel.: (033397) 3-0 · info@brandenburgklinik.de

Über die Michels Kliniken

In unseren Rehabilitationskliniken im Raum Sachsen, Berlin-Brandenburg und Niedersachsen bieten wir Rehabilitationsleistungen in den Fächern Neurologie, Orthopädie, Geriatrie, Kardiologie und Psychosomatik an.