Brandenburgklinik Berlin-Brandenburg

Qualität

Für die Klinikleitung der Brandenburgklinik Berlin-Brandenburg GmbH definiert sich Qualität über den effizienten Einsatz wissenschaftlich begründeter therapeutischer Verfahren, eine standardisierte Verlaufs- und Ergebnisdokumentation, eine optimale Nutzung der therapeutischen Ressourcen sowie die fachliche Qualifikation der Mitarbeiter. Mit dieser Schwerpunktsetzung soll nicht nur sichergestellt werden, dass das diagnostische, therapeutische und sozialmedizinische Leistungsspektrum kostengerecht und auf hohem qualitativem Niveau angeboten werden kann, sondern es sollen vor allem die Krankheitsfolgen der Rehabilitanden nachhaltig abgebaut und eine erfolgreiche soziale und berufliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erreicht werden.

 

Um unseren eigenen Ansprüchen und den Erwartungen der Rehabilitanden und der Kostenträger gerecht zu werden, wurde 2005 mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED) auf der Grundlage von DIN EN ISO 9001:2000 begonnen. Die Zertifizierung unserer Einrichtung erfolgte 2007.

Im November 2022 wurde auch das geplante Rezertifizierungsaudit nach DIN EN ISO 9001:2015 für die Brandenburgklinik Berlin-Brandenburg GmbH durch eine externe Zertifizierungsgesellschaft erfolgreich abgeschlossen.

 

Strukturen des internen QM-Systems

  • Lenkungsausschuss: u. a. zuständig für die Erarbeitung und Aktualisierung der Unternehmensziele und der Klinikkonzepte, für die Identifikation und Festlegung von Verbesserungsbereichen.
  • Qualitätsmanagementbeauftragte: u. a. zuständig für Planung, Koordination und Evaluation von Maßnahmen, Arbeitsgruppen und interne Audits.
  • QM-Teams: u. a. zuständig für die Durchführung der internen Audits, die Unterstützung von Arbeitsgruppen und Schulungen.
  • Neben diesen drei zentralen Elementen sind eine Vielzahl weiterer Mitarbeiter als Prozessverantwortliche und Beauftragte am Qualitätsmanagement beteiligt.
  • Einmal jährlich erfolgt eine Managementbewertung durch die Geschäfts- und Klinikleitung.

Unser QM-System wird durch alle Mitarbeiter aktiv mitgestaltet und ist in die tägliche Arbeit fest integriert. Die internen Strukturen und alle qualitätsrelevanten Prozesse werden regelmäßig evaluiert und anhand von festgelegten Kennzahlen gemessen. Dies gewährleistet eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Qualität.

 

Externe Qualitätssicherung

Die Brandenburgklinik nimmt sowohl am Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherung als auch am Qualitätssicherungsprogramm der Gesetzlichen Krankenkassen (QS-Reha) teil.

Zusätzlich erstellt die Neurologische Frührehabilitation der Brandenburgklinik jährlich einen strukturierten Qualitätsbericht nach § 136b des Sozialgesetzbuches V und gemäß den Vorgaben der DEGEMED.

 

>> Referenzbericht 2021 zum Download

 

Ansprechpartner:

Renata Kintop

Qualitätsmanagementbeauftragte

Muldentalweg 1, 04828 Bennewitz

Telefon: 03425 / 888 830

E-Mail: renata.kintop@sachsenklinik.de

Qualität der Speisenversorgung

Die Brandenburgklinik Berlin-Brandenburg GmbH ist zertifiziert mit dem RAL-Gütezeichen, dem Zeichen für Essen mit gutem Gefühl. Unser Haus unterliegt der regelmäßigen Kontrolle durch die RAL-Gütegemeinschaft Ernährungskompetenz e.V.

 

Die Patienten erhalten bei uns unter dem RAL-Gütezeichen ein schmackhaftes, gesundheitsbewusstes Essen und können Detailinformationen zu bestimmten Nährwerten, allergieauslösenden Stoffen und möglichen Zusatzstoffen erfahren.

 

Unsere Diätassistenten beraten Sie gerne. Mehr Informationen finden Sie auch unter www.gek-ev.de