Aktuell sind wieder Besuche möglich

Aufgrund rückläufiger Corona – Inzidenzwerte und damit einhergehender Lockerungen im Landkreis Goslar, heben die Michels Klinken das Besuchsverbot am Standort Bad Harzburg ab sofort auf.

Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter vor Infektion mit dem SARS-CoV-2 Virus sind folgende Regelungen neu definiert.

Allgemeine Verhaltensregeln:

• Besuche sind grundsätzlich erst möglich, wenn die Patientin/ der Patient unserer Klinik mit einem negativen PCR Test, der nicht älter als 48h ist, angereist ist bzw. in unserer Einrichtung negativ auf das Corona-Virus getestet wurde.

• Besucher/ -innen, die unsere Einrichtungen betreten möchten, müssen einen der folgenden Punkte vor Betreten der Klinik nachweisen:

• vollständiger Corona Impfnachweis (letzte erforderliche Impfung liegt 14 Tage oder länger zurück) oder

• Nachweis der Genesung von einer Corona-Erkrankung (positives PCR-Testergebnis nicht älter als 6 Monate oder einen Genesenen – Nachweis vom Gesundheitsamt) oder

• einen schriftlichen Nachweis eines tagesaktuellen negativen Corona-Test einer anerkannten Stelle (entsprechend der aktuellen Niedersächsischen Corona-Verordnung, PCR-Test oder Anti-Gen-Schnelltest)

• Die physisch-sozialen Kontakte zu anderen Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besuchern oder sonstigen Dritten sind auf ein Minimum zu reduzieren. Ein Mindestabstand von 1,5 bis 2 Metern ist einzuhalten (Abstandsgebot).

• Bei Auftreten von SARS-CoV-2 Infektionen in der Einrichtung sind Besuche nicht mehr zulässig.

Besuchsregelungen:

• Patientinnen und Patienten der Michels Kliniken Bad Harzburg ist es gestattet, nach vorheriger Anmeldung einer namentlich genannten festen Besuchsperson für den gesamten Aufenthalt, Besuch im Patientenzimmer zu empfangen.

• Die Planung der Besuche erfolgt über die an den Rezeptionen der Kliniken ausliegenden Listen. In der Geriatrie ist es 16 Besuchern, in der Herzog-Julius-Klinik Orthopädie mit geriatrischen und neurologischen Belegbetten 30 Besuchern und in der Barbarossa Klinik Neurologie 20 Besuchern gleichzeitig gestattet die Einrichtungen zu betreten.

• Die Besuchszeiten gelten für Orthopädie, Geriatrie und Neurologie gleichermaßen. Besuche dürfen täglich von 15 – 17 Uhr stattfinden.

• Besucherinnen und Besucher müssen vor Betreten der Klinik klingeln. Eine entsprechende Beschilderung im Eingangsbereich weist darauf hin.

• Die Besucherinnen und Besucher erhalten durch die Mitarbeiter der Rezeption (Orthopädie und Neurologie) bzw. die zuständige Pflegekraft Einlass.

• Es gelten die zur Eindämmung der Corona Pandemie eingeführten AHA+L Regeln.

• Bei Betreten und Verlassen der Einrichtung haben sich Besucherinnen und Besucher die Hände zu desinfizieren.

• Während des Besuches tragen Besucherinnen und Besucher eine FFP2-Maske, Patientinnen und Patienten einen chirurgischen Mund-Nasen-Schutz. Besucher, die keine FFP2-Maske tragen können oder wollen, dürfen die Klinikgebäude nicht betreten.

• Zum Zwecke der Feststellung der Kontakt- und Gesundheitsdaten muss zu jedem Besuch das Besucherformular (hier herunterladen) vollständig ausgefüllt werden. Idealerweise bringen Sie dies bereits zum Ihrem Besuch mit. Parallel haben Sie die Möglichkeit sich über die LUCA App zu registrieren.
  • Es erfolgt eine kontaktlose Fiebermessung an der Stirn. Soweit eine erhöhte Temperatur (>37.5° C) gemessen oder die Messung verweigert wird, ist ein Zutritt nicht gestattet.

• Besucherinnen und Besuchern mit Atemwegserkrankungen, Anzeichen einer Erkältungskrankheit, sich in behördlich angeordneter Quarantäne befindliche Personen oder Kontaktpersonen zu COVID-19-Erkrankten ist der Besuch und Zutritt nicht gestattet.

• Die Besuche finden ausschließlich im Patientenzimmer statt. Die Benutzung der Toilette ist nur im Patientenzimmer gestattet.

• Essen und Trinken sind während des Besuches nicht zulässig.

• Die Nutzung der Cafeteria ist lediglich Patienten der jeweiligen Klinik vorbehalten.

Des Weiteren besteht weiterhin die Möglichkeit Besucherinnen und Besucher stundenweise außerhalb der Klinik zu treffen.